Voraussetzungen
-

Austauschorganisation AIFS

Katalog bestellen Kurzbewerbung

Voraussetzungen

Bewerbung bei AIFS – Das Auswahlgespräch

Wie lange nach dem Absenden der Kurzbewerbung wird der Schüler / die Schülerin zum Auswahlgespräch eingeladen??

ca. 3 Werktage

Wer nimmt daran Teil von Organisationsseite?

Das Auswahlgespräch führt ein AIFS Berater oder eine AIFS Beraterin. AIFS hat ca. 70 freiberufliche Beratende in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Schüler / die Schülerin hat so keine langen Fahrzeiten, um sein Interview zu absolvieren.

Werden auch die Eltern beraten?

Zunächst haben die Eltern die Gelegenheit, dem Berater / der Beraterin Fragen zu stellen und offene Punkte zu besprechen. Im Anschluss daran führt der Berater / die Beraterin ein Gespräch mit dem Schüler / der Schülerin allein. Auch bei unseren Vorbereitungstreffen sind die Eltern herzlich eingeladen und können dort offene Fragen klären. Unsere zahlreichen Online- und Live-Events bieten ebenfalls eine Möglichkeit sich als Elternteil beraten zu lassen.

Ist das Auswahlgespräch auf Deutsch oder in der jeweiligen Fremdsprache?

Das Auswahlgespräch findet vorwiegend in Englisch statt.

Findet das Auswahlgespräch in Gruppeninterviews oder Einzelgesprächen statt? Wie groß ist die Gruppe der Schüler/Schülerinnen?

Bei AIFS sind die Auswahlgespräche grundsätzlich Einzelgespräche. Nur so können wir uns einen persönlichen Eindruck von dem Schüler / der Schülerin machen und haben Zeit, ihn kennen zu lernen und umgekehrt.

Wie lange dauert das Auswahlgespräch?

Ein Interview dauert ca. 45-60 Minuten.

Wer entscheidet final über die Aufnahme in das Programm?

High School AIFS Deutschland

Was sind die nächsten Schritte nach dem Auswahlgespräch? Wie lange nach dem Auswahlgespräch dauert es bis der Schüler / die Schülerin Feedback erhält?

Ein Feedback gibt es in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen. Sofern der Bewerber / die Bewerberin als geeignet angesehen wird, erhalten seine / ihre Eltern einen Vertrag zur verbindlichen Anmeldung zu einem unserer Programme. Sollte es Gründe geben, welche gegen eine Teilnahme an einem bestimmten Programm sprechen, dann werden diese dem Bewerber / der Bewerberin telefonisch und schriftlich mitgeteilt.